Am Tag des Tanzes: Frühlingsfest in der Wildenbruchstraße

Tanzvorführung auf dem Frühlingsfest

Fühlkästen des Quartiersmanagament-Teams

Der Waffeln- und Kuchenstand der Stadtteilmütter

Es war eine vorausschauend gute Entscheidung, das Frühlingsfest in den Räumen und auf dem Hof der Guttempler in der Wildenbruchstraße zu veranstalten. Kurz vorm Mai-Anfang war es nämlich kühl und regnerisch, zu ungemütlich jedenfalls für ein Fest unter freiem Himmel.

Begrüßt wurden die Gäste von Daniel Winter und Mick Nahimana, die für die Global Music Academy das Projekt betreuen. Dessen Ziel sei es, so Daniel, dass man die Kiezfest-Tradition im Harzer Kiez nach der langen Corona-Pause wiederbelebe. Das Frühlingsfest sei ein erster Schritt in diese Richtung.

Dass solche Events wichtig für eine Gesellschaft seien, unterstrich die frisch ins Amt gekommene Neuköllner Bezirksstadträtin für Jugend, Sarah Nagel, die spontan vorbeikam: "Kiezfeste sind immer eine gute Gelegenheit, Leute kennenzulernen, die man sonst nicht kennenlernt. Und das Fest hier ist ein toller Ausdruck der Vielfalt."

Das Haus in der Wildenbruchstraße - ein ehemaliges Pumpwerk - bot sich als Ort der Feier an, weil die Global Music Academy dort als Untermieterin ihren Sitz hat. Hauptmieter sind die Guttempler, die schon seit mehr als 20 Jahren in der Wildenbruchstraße Selbsthilfegruppen von und für suchtkranke Menschen organisieren. Das Frühlingsfest war ein willkommener Anlass, die Kontakte zu erweitern: "Wir freuen uns sehr, wenn unser Haus eine alkoholfreie Begegnungsstätte für den Kiez wird. Wir sind offen für alle, egal welche Religion, Herkunft oder sexuelle Neigung jemand hat", so Gerd Fothe von den Guttemplern. Zudem freue alle besonders, ergänzt er, wenn lachende Kinder in den Räumen zu sehen seien.

Und davon gab es beim Frühlingsfest einige: Der größte und wichtigste Programmpunkt war nämlich das kreative Tanztheater von Rajyashree Ramesh. Die gebürtige Inderin ist schon seit vielen Jahren als Tanzlehrerin für die Global Music Academy tätig, und studierte mit den anwesenden Kindern eine Geschichte ein, die später aufgeführt wurde.

Großen Zulauf hatten auch die Sportaktionen von Mike und Giuliana, die für den Verein bwgt e.V. zukünftig Bewegungsangebote im Harzer Kiez organisieren werden. bwgt e.V. ist Trägerin des Projekts "Harzer Kiez in Bewegung", das sich vor allem an Jugendliche ab zwölf Jahren richtet. Geplant ist regelmäßiger Sport in Hallen und auf Plätzen im Kiez.

Zum Frühlingsfest hatten sie Frisbees, Federballschläger, Bälle und vieles mehr mitgebracht. Als es aufhörte zu regnen, bildete sich schnell eine große Runde im Hof. Mit dabei war auch das Team des Quartiersmanagements, das selbst einen Stand mit Fühl-Kästen für Kinder aufgebaut hatte.

Etwas zu Essen gab es natürlich auch: Es wurden leckere indische Gerichte angeboten und die Stadtteilmütter kamen mit Kuchen und Waffeln.