IHEK 2022 - Leitfaden für die Entwicklung des Harzer Kiezes

Im Jahr 2022 wurde für das Quartiersmanagement Harzer Straße das erste Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK) erstellt. Die darin enthaltenen sozio-integrativen und baulichen Schlüsselmaßnahmen wurden im Rahmen eines mehrteiligen Beteiligungsverfahrens ermittelt und von Seiten des Quartiersrats priorisiert. Das IHEK wurde nun von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und dem Bezirksamt Neukölln bestätigt.

Das IHEK bildet die Arbeitsgrundlage und den inhaltlichen Leitfaden der Gebietsentwicklung. In diesem Konzept sind die Bedarfe und Interessen der beteiligten Agierenden der Gebietsentwicklung enthalten. Denn aus dem Städtebauförderungsprogramm Sozialer Zusammenhalt und anderen Förderprogrammen werden nur jene Projekte gefördert, die sich aus dem IHEK ableiten lassen. Da sich die Entwicklungschancen und Problemlagen im Kiez laufend ändern, wird das Konzept alle drei Jahre überarbeitet.

Die barrierefreie Version des IHEK 2022 für das QM Harzer Straße kann hier eingesehen und heruntergeladen werden:

Integriertes Handlungs- und Entwicklungskonzept 2022