Lange Tafel zum Erntedank

Foto: Jens Sethmann

Foto: Jens Sethmann

Foto: Jens Sethmann

Am 15. September stand mitten auf der abgesperrten Brockenstraße ein langer Tisch, der für 50 Personen festlich gedeckt war. Gefeiert wurde die Ernte des HarzAckers. Ziel des vor einem Jahr gestarteten Projektes ist es, die Stadt unter dem Motto „Pflanz deinen Kiez“ grüner, klimafreundlicher und lebenswerter zu machen.

Gemeinsam gepflanzt

So haben Katharina Böhme und Lulu Dombois vom Projektträger Parzelle X im Frühjahr Sämereien an alle verteilt, die etwas auf ihrem Fensterbrett, auf dem Balkon, in einem Pflanzkübel oder im Vorgarten anpflanzen wollten. Außerdem wurde in der Kleingartenanlage Harztal/Wilde Rose auf der Parzelle P25 ein Gemeinschaftsgarten angelegt. Hier haben Grün-Interessierte aus dem Kiez zusammen mit viel Elan Kartoffeln, Kürbis, Mais, Bohnen und anderes Gemüse sowie Kräuter und insektenfreundliche Blumen angepflanzt.

Gemeinsam geerntet

„Die Idee war, dass jeder so gut, wie er kann, etwas anbaut und hinterher zum Erntedank etwas abgibt“, erklärt Lulu Dombois. Für die Lange Tafel wurde reichlich selbstgeerntetes Gemüse und Obst bei La Vie en Toast gesammelt. Der alternative Kantinen- und Catering-Betrieb im Hof der Geyer-Werke hat daraus ein abwechslungsreiches Menü gezaubert. Serviert wurden Mangold & Gartentraube, Schwarzkohl & Birne, eine „Harzer Platte“ mit gebratener Paprika, gegrillter Aubergine und gebackener Rote Bete sowie eine Suppe mit Kürbis, Zucchini, Bohnen, Lauch und Chili. Die Kräuter hat das Kochkollektiv zum Teil in die leckere Kräuterbutter gegeben und zum Teil zu Öl verarbeitet.

Gemeinsam gespeist

Das Menü bestand tatsächlich zu 90 Prozent aus der Ernte des HarzAckers. Dazu haben die Aktiven aus den umliegenden Kleingärten auch noch selbst eingelegte Zucchini, Löwenzahnsirup, Quitten-Chutney und Apfelkuchen mitgebracht. Obwohl im Laufe des sommerlichen Abends deutlich mehr als 50 Leute vorbeikamen, sind alle satt geworden.

Im Gemeinschaftsgarten P25 wurde in diesem Jahr nicht nur reiche Ernte eingefahren. Mit viel Fleiß und Engagement ist dort auch ein echtes grünes Paradies entstanden. „Die Nachfrage von Interessierten ist groß“, stellt Parzelle X fest. „Wir werden uns bemühen, weitere Flächen im Kiez für gemeinschaftliches Gärtnern zu finden!“

Webredaktion